Zwei KiTas arbeiten zusammen (Herbst 2019)

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt sind wir schon mehr als drei Monate in unseren neuen Räumen und wir haben uns gut eingelebt. Die Zusammenarbeit von beiden Kitas klappt gut und so tummeln sich inzwischen 90 Kinder in unserem Gemeindehaus. Viele Abläufe mussten neu besprochen werden, aber inzwischen hat sich alles eingespielt. In einer großen Gartenaktion haben wir angefangen, den Kitagarten zu vergrößern und neu anzulegen. Eltern beider Kitas haben sich dazu an einem Nachmittag getroffen und haben geharkt, gebuddelt, sauber gemacht und Vieles mehr. Im Frühjahr geht es dann weiter und wir werden in einer weiteren Aktion mit dem Pflanzen beginnen. Ein Highlight im Herbst war unsere Erntedankwoche. In der Woche vor dem Erntedankfest haben wir uns täglich vor dem Frühstück getroffen, gemeinsam gesungen und haben viel Interessantes über unsere Lebensmittel erfahren.
Wir habe gelernt, wie Marmelade gekocht wird, wie Brot gebacken wird, wo der Honig herkommt und wie Käse hergestellt wird.

Auch an schwierige Themen wie Wurst und Fleisch haben wir uns herangetraut. Die Eltern beider Kitas haben Lebensmittel gesammelt, die die Kinder dann am Erntedankfest in
unserem Bollerwagen zum Altar gezogen haben.

Vielen Dank dafĂĽr an alle Beteiligten.
Nun planen wir unser Martinsfest und die ersten Vorbereitungen fĂĽr die Adventszeit laufen.
Wir wĂĽnschen Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit.

Die Teams der Kitas Jeremia und Zuflucht

(Gemeindebrief Dezember2019 – Februar 2020)