Allgemeine Informationen zur Ev. KiTa Samariter

Unsere Kita, Ganztageseinrichtung sowie Sprachkita, bietet Platz fĂĽr insgesamt 130 Kinder im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahren und befindet sich in der Siegener StraĂźe am Henry-Dunant- Platz.

Als christliche Einrichtung leben wir gegenseitigen Respekt, Toleranz und Nächstenliebe gegenüber jedem Lebewesen, unabhängig von seiner Religion oder Herkunft. Der enge Kontakt sowie Austausch zwischen uns und unserer Gemeinde ist uns auch über das Begehen von christlichen Hochfesten, Gottesdiensten etc. hinaus ein wichtiges Anliegen und Bestandteil der alltäglichen Arbeit.

Darüber hinaus arbeiten wir in unserem Haus nach dem Konzept der offenen Arbeit und ergänzen dieses durch das Konzept „Die Kita als weltoffenes Dorf“ von Dorothee Jacobs sowie reggiopädagogischen Elementen. Zusätzlich bilden die drei weiteren pädagogischen Schwerpunkte Bewegungsförderung, Sprachbildung sowie die Vermittlung für ein gesundes Ernährungsbewusstsein für uns eine wichtige Grundlage.

Zu unserer Kita gehört ein eigener Garten mit diversen altersentsprechenden und zum GroĂźteil naturnah gestalteten Spielgeräten. AuĂźerdem können in unserem Haus im Wesentlichen zwei Bereiche, der Elementarbereich fĂĽr Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt und der Krippenbereich fĂĽr Kinder unter drei Jahren, unterschieden werden. 

Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit sich entwicklungs- und bedürfnisorientiert zu entfalten. Dafür stehen ihnen im Zusammenhang mit den räumlichen Ressourcen neben dem Garten auch im Inneren der Einrichtung diverse Funktionsräume zur Verfügung. Unsere Krippenräume sind auf die Bedürfnisse der Kinder von unter drei Jahren angepasst.

Als pädagogische Fachkräfte verstehen wir uns als Bildungsbegleiter:in sowie Impulsgeber:in, die die Vielfalt unseres Kiezes und die daraus entstehenden Möglichkeiten schätzen und leben.