Bericht aus dem Alltag – April 2019

Endlich ist der Frühling da und wir freuen uns auf die wärmenden Sonnenstrahlen. Trotzdem haben wir uns die vergangenen Wintermonate schön gestaltet. Ein wichtiger Bestandteil unserer Woche (nicht nur im Winter) ist unser Kindergottesdienst. Jeden Donnerstag treffen wir uns mit der Kita „Spandauer Spatzen“ im Gemeindesaal Jeremia, um zu singen, zu beten und Geschichten von Gott zu hören. Die Kinder freuen sich immer auf den liebevoll und fachgerecht von Ulrike Ani vorbereiteten Gottesdienst, den Olga Hense musikalisch auf dem Klavier begleitet. Ein Highlight ist das Glockenläuten vor dem Gottesdienst. Immer drei Kinder dürfen vorab in die Kirche gehen, um die Glocken zu läuten.

Zum Fasching haben wir ein Märchenprojekt begonnen. Wir haben viele Märchen erzählt, dazu gebastelt, gemalt und gesungen und wir haben unsere Kitaräume fantasievoll nach den einzelnen Märchen gestaltet. Die Faschingsfeier war wie üblich lustig und laut. Die Eltern haben uns ein tolles Buffet zusammengestellt, so dass wir den ganzen Tag genießen konnten. Zum Abschluss des Märchenprojekts haben die Kinder ein Buch mit den behandelten Märchen bekommen, damit die Eltern die Geschichten auch zu Hause vorlesen können. Im April dachten wir dann schon an Ostern. Die Eltern durften Eier ausblasen, die die Kinder dann bunt gestalteten. In allen Gruppen wurden Osterkörbchen gebastelt und die Kinder freuten sich schon auf das Ostereiersuchen. An dieser Stelle lieben Dank an die Handarbeitsgruppe für die gehäkelten Eierbecher. Die großen Kinder sind

in der Woche vor Ostern in die Häschenschule in die Spandauer Arcaden gegangen und haben dort für Ostern gebastelt. Außerdem waren wir noch beim Kinderkreuzweg in der Paul-Gerhard-Gemeinde, um uns dort intensiv mit Ostern zu beschäftigen.

Ansonsten genießen wir die letzten Tage und Wochen in unserer Kita bevor wir bald in die neuen Räume in der Westerwaldstraße umziehen.

Sabine KoĂź und das Team der Kita Jeremia