Sprache – der SchlĂĽssel zur Welt

Nachdem unsere KiTa bereits durch das vorherige Bundessprachprogramm „FrĂĽhe Chancen“ gefördert wurde, nehmen wir seit Januar 2016 an dem Programm „Sprach-KiTas: Weil Sprache der SchlĂĽssel zur Welt ist“ teil.

Gegenwärtig sind bei uns Kinder aus sechs verschiedenen Nationen mit vier unterschiedlichen Muttersprachen. Wir verstehen uns deshalb bewusst als multikultureller Kindergarten. Alle Familien werden gleichermaĂźen – unabhängig von ihrer Sprache und Herkunft – wertgeschätzt.

Im Rahmen des Programms „Sprach-KiTa: Weil Sprache der SchlĂĽssel zur Welt ist“ unterstĂĽtzt uns zusätzlich eine Fachpädagogin fĂĽr Sprachförderung. Hier liegt das besondere Augenmerk auf der alltagsintegrierten  Förderung. Wir begleiten und fördern die Kinder in ihrem sprachlichen Entwicklungsprozess. Gleiche Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg fĂĽr alle Kinder, heiĂźt das Ziel. Diese „inklusive Bildung“ liegt uns besonders am Herzen.